EMM 2017

 

Teilnahme am European Masonic Meeting 2017

Das jährlich stattfindende Europäische Freimaurertreffen (European Masonic Meeting, EMM) wurde vom 2. bis zum 4. Juni 2017 von der David Bonner Lodge No. 9678 Middlesex, Twickenham ausgerichtet. In diesem Jahr waren Teilnehmer aus den Ländern Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Rumänien und natürlich England vertreten. Auch vier Mitglieder der Husumer Loge - teilweise mit Partnerinnen - ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen.

Die David Bonner Lodge hat für eine stilvolle Unterkunft im Oatlands Park Hotel in Weybridge sowie für ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm gesorgt. Dieses hat neben der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in London und Umgebung auch die Möglichkeit zu einem regen brüderlichen Gedankenaustausch mit den anderen Teilnehmern geboten.

Ein Höhepunkt war sicherlich ein Ausflug zur Freemasons' Hall in der Great Queen Street in London. Das Gebäude ist Sitz der Vereinigten Großloge von England und wurde in den Jahren 1927 bis 1933 in einer Variante des Späthistorismus bzw. des Art-déco-Stils errichtet. Im Rahmen einer Führung wurde das Museum besucht, welches über eine vielfältige Sammlung von Objekten mit freimaurerischen Hintergrund verfügt. Ferner konnte der Grande Temple besichtigt werden. Bei diesem handelt es sich mit seinen 1700 Sitzplätzen um den größten von insgesamt 24 Freimaurer-Tempeln in diesem Gebäude.

Das freimaurerische Hauptprogramm hat am 3. Juni in Twickenham stattgefunden. Nach einem Empfang und einer freimaurerischen Arbeit endete der Tag mit einem festlichen Dinner.

Das offizielle Programm und die zusätzlichen Trips nach London bei bestem Wetter haben die Veranstaltung für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und wir freuen uns bereits auf das EMM 2018, welches von der John J Pershing Lodge vom 11. bis zum 12. Mai in Maastricht ausgerichtet werden wird. Weitere Informationen zum Treffen im Jahr 2018 sind auf der Internetseite http://www.emm2018.nl zu finden.

Oatlands Park Hotel, Weybridge
Oatlands Park Hotel, Weybridge
Masonic Hall
Freemasons' Hall
>In einem Pub in Weybridge
In einem Pub in Weybridge
Gruppenfoto der Teilnehmer
Gruppenfoto der Teilnehmer
Vor der Masonic Hall
Vor Freemasons' Hall
Blick in den Tempel der Masonic Hall
Der große Tempel (Grand Temple) von Freemasons' Hall