Responsive image
Johannisloge "Zur Bruderliebe an der Nordsee" in Husum

 

Festveranstaltung 300 Jahre Freimaurerei (1717-2017)

 

In diesem Jahr feiert die Freimaurerei ihr 300-jähriges Bestehen. Am 24. Juni 1717 wurde die erste Großloge der Freimaurer in England gegründet.

Dieses hat die Provinzialloge von Schleswig-Holstein zum Anlass genommen, in Rendsburg vom 23. bis zum 25. Juni 2017 eine öffentliche Festveranstaltung zu organisieren.
Die allumfassende und internationale Bruderkette der Freimaurer hat in den 300 Jahren ihres Bestehens trotz vieler Schwierigkeiten, Anfeindungen, Rückschläge und Verbote einiges bewirkt.

Es wurde ein sehr ansprechendes Programm an unterschiedlichen Veranstaltungsorten zusammengestellt. Im Rahmen einer Ausstellung wurden neben allgemeinen Themen der Freimaurerei und ihrer Geschichte auch die Einzellogen der Provinzialloge von Schleswig-Holstein dargestellt.

Den Abschluss bildete ein Gottesdienst unter der Leitung von Dr. Klaus Grunwald und Jörg Reglinski, der von einem Trompeten-Ensemble dänischer Brüder begleitet wurde.

Gruppenfoto am Alten Rathaus in Rendsburg (Foto: Roland Böhme)