EMM 2017

 

Grillen für die Bahnhofsmission

Am 24. August richteten Mitglieder der Johannisloge "Zur Bruderliebe an der Nordsee" ein kleines Grillfest für die Husumer Bahnhofsmission aus. 25 Gäste und Mitarbeitende der Bahnhofsmission nahmen an diesem gemeinsamen Essen teil.

Pressetext:

Für Freimaurer gehört die Barmherzigkeit zu den wichtigsten Pflichten. Somit ist es auch für die Mitglieder der Husumer Johannisloge „Zur Bruderliebe an der Nordsee“ eine Selbstverständlichkeit, sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einzusetzen. Bei den Treffen der Loge wird unter den Mitgliedern Geld eingesammelt, mit dem in regelmäßigen Abständen soziale Projekte oder gemeinnützige Organisationen unterstützt werden. Und oft sind es die kleinen Freuden, die das Leben ein Stückchen schöner und besser machen. Deshalb entschlossen sich Mitglieder der Loge dazu, am vergangenen Mittwoch die Bahnhofsmission zu besuchen und hier für deren Besucher zu grillen.

Erk Paulsen, 
	          Leiter der Husumer Bahnhofsmission, (rechts im Bild) begrüßte Klaus Lüking, Detlef Eichelbaum und Marco Gutbier (v.l.n.r.) mit ihrem Grill
Erk Paulsen, Leiter der Husumer Bahnhofsmission, (rechts im Bild) begrüßte Klaus Lüking, Detlef Eichelbaum und Marco Gutbier (v.l.n.r.) mit ihrem Grill
25 Gäste 
	          und Mitarbeitende der Husumer Bahnhofsmission genossen das gemeinsame Grillfest
25 Gäste und Mitarbeitende der Husumer Bahnhofsmission genossen das gemeinsame Grillfest

25 Gäste und Mitarbeitende trafen sich im Vorgarten der Bahnhofsmission, um gemeinsam Grillfleisch, Salate, Brot und Kuchen zu essen. Erk Paulsen, Leiter der Husumer Bahnhofsmission, sprach zu Beginn eine kurze Begrüßung und ein Gebet, bevor das Grillgut seinen Weg auf die Teller fand.

"Ich selber grille sehr gerne. Umso schöner ist es, wenn man Menschen damit eine Freude machen kann", sagte Logenmeister Klaus Lüking, während er mit der Grillzange Bratwürste und Fleisch wendete. Unterstützt wurde er dabei von den Logenmitgliedern Detlef Eichelbaum und Marco Gutbier. Als gelernter Koch kennt Gutbier alle Tricks, wie Grillfleisch und Wurst richtig gut werden. Und entsprechend positiv war die Resonanz auf das gemeinsame Grillen. „Es war eine tolle Idee von der Johannisloge, hier zu grillen. Besonders toll, dass es sogar einen Nachtisch gibt. Ich finde das total schön“, sagte Frauke Tramm, Hauswirtschaftsleiterin der Bahnhofsmission. „Für mich war es eine wunderbare Überraschung, dass es noch viel mehr gab als ich gedacht hätte. Und es ist alles sehr lecker“, sagte Daniela Held. Und Werner Quecke (zuständig für den Bahnsteigdienst der Bahnhofsmission) freute sich besonders darüber, dass das gute Essen und das sommerliche Wetter so gut zusammenpassten.

„Ein ganz großes Dankeschön an die Johannisloge für das Grillen für unsere Gäste und Mitarbeitenden“, sagte Bahnhofsmissionsleiter Erk Paulsen anschließend. „Unsere Arbeit lebt davon, dass Menschen uns mit Spenden unterstützen - sei es Kaffeepulver, das uns gebracht wird, oder eben dieses tolle Essen. Vielen Dank und Gottes Segen“ so Paulsen.

Marco Gutbier überreicht 		
	Frischgegrilltes an Werner Quecke (zuständig für den Bahnsteigdienst der Husumer Bahnhofsmission)
Marco Gutbier überreicht Frischgegrilltes an Werner Quecke (zuständig für den Bahnsteigdienst der Husumer Bahnhofsmission)
Klaus Lüking, Detlef Eichelbaum und Marco Gutbier (v.l.n.r.) grillten für die Gäste und Mitarbeitenden der Husumer Bahnhofsmission
Klaus Lüking, Detlef Eichelbaum und Marco Gutbier (v.l.n.r.) grillten für die Gäste und Mitarbeitenden der Husumer Bahnhofsmission

Logenmeister Klaus Lüking freute sich darüber, dass die Idee des kleinen Grillfestes so gut angenommen worden ist. „Man kann die Arbeit der Bahnhofsmission gar nicht hoch genug bewerten und deshalb haben wir sie auch heute sehr gerne unterstützt“, sagte Lüking abschließend.